trans_space trans_space trans_space trans_space trans_space trans_space trans_space
trans_space trans_space Titelgrafik trans_space trans_space
trans_space trans_space

mneme.de

trans_space trans_space

Strassen

a / b / c / d / e / f / g / h / i / j / k / l / m / n / o / p / q / r / s / t / u / v / w / z

Alphabetisch geordnet finden Sie hier alle Strassen im Stadtgebiet von Fürth.
Wenn Sie Informationen zu diesen Orten haben können Sie diese per e-mail zum Archiv hinzufügen.

Alle Eintragungen werden an dieser Stelle veröffentlicht.

Bilder, Videos und Tonaufnahmen können ebenfalls hinzugefügt werden.
Diese sollten Sie entweder per e-mail an fuerth@mneme.de senden oder beim Kulturreferat der Stadt Fürth am Königsplatz 2 mit dem Kennzeichen "Tagebuch" abgeben.


Date: 21 March 2011 20:38:22 GMT

Strasse : Kaiserstraße
Bemerkung : Ich bin in den 50er Jahren in die Frauenschule gegangen. Mein Heimweg führte durch die Kaiserstraße, an dem großen Häuserstock vorbei, der durch neue Wohnbauten ersetzt wurde. Es gab den Bäcker Schötz, einen Lebensmittelladen, das Schreibwarengeschäft Gröger und den Blumenladen Schlutow. Weiter westlich auf der gegenüber liegenden Straßenseite befand sich ein Geschenke- und Haushaltwarengeschäft. Daran schloss eine Metzgerei an, und schließlich ein Laden, der heute noch eine Bäckerei ist. Name:
Email:


Date: Wed, 9 May 2007 22:00:28 GMT

Strasse : Schützenhof
Bemerkung : Haus Nr. 1
von hier stammen mein Urgroßvater Johann und mein Großvater Heinrich Knott, die dort eine Metzgerei bis 1920 betrieben (Gänsberg-Tiroler).
Mein Großvater zog dann in die Dambacherstr. 3 und betrieb dort eine Gastwirtschaft.
Meine Mutter, geb. Knott hatte bei Louis Kissinger (Vater von Henry) Mathe am Mädchen-Lyceum.
Neulich habe ich per Zufall in einer Ausgabe der Fürther Zeitung vom Aug. 1922 die Verlobungsanzeige von Henry K. Eltern entdeckt.
Meine Mutter war u.a. auch bei Juden beschäftigt, als Kontoristin in der damaligen Spiegelfabrik Bach in der Nürnberger Str.
Mein Großvater väterlicherseits wurde 1937 von den Nazis aus dem Justizdienst Nbg./Fürth weil er sich weigerte der Partei beizutreten und es obendrein ablehnte, sich von seiner Tochter loszusagen, die ein Verhältnis mit einem Juden (Elsässer) aus Münnerstadt hatte. Oft hat mich mein Opa Knott in der schlechten Zeit mit in den Schlachthof (vorbei am jüdischen Friedhof, dessen Hauptpforte damals noch zugemauert war) zum Schwartenabkratzen mitgenommen. Das Fleisch selbst ging ja grßötenteils an die Besatzer. Ich bin 1942 in Nbg. geboren. Die Durchsicht des mir erst nach Tod meiner Mutter zugänglich gewordenen Materials ist noch nicht abgeschlossen. Falls Sie Interesse haben, kann ich eine Kopie der Verlobungsanzeige von L. Kissinger mailen.
Name: Gerhard Sammeth
Email: gerh.sammeth@t-online.de


Date: Wed, 11 Apr 2007 23:37:45 GMT

Strasse : Am Kavierlein
Bemerkung : Der Straßenname bedeutet soviel wie "Pfandacker", nachzulesen am Straßenschild.
Name:
Email:


Date: Thu, 18 Jan 2007 20:47:40 GMT

Strasse : Königstraße
Bemerkung : ich habe vor fast 9 jahren in fuerth gelebt, jetzt lebe ich in kroatien und wurde gern wieder mal kommen.
ganz herzlicher gruss von anella

Name: anella vucic


Date: Mon, 15 Jan 2007 15:42:15 GMT

Strasse : Markgrafengasse
Bemerkung : Möchte Sie Bitten eine Fotografie von 1950 mir zuschicken danke im voraus
Email: ritacimarosa46@aol.com



Date: Thu, 6 Apr 2006 20:11:15 GMT

Strasse : Balbiererstr
Bemerkung : Name: Suzanne McClaflin
Email: martin_suzanne@adelphia.net


Date: Sun, 19 Mar 2006 06:08:17 GMT

Strasse : Grillparzerstraße
Bemerkung : in der grillparzerstrasse hab ich zu letzt gewohnt , am gänsberg bin ich geboren 1951 ich hoffe es meldet sich jemand bei mir , und jetzt wohn ich in der oberpfalz seid 3 jahren habe sehr grosses heimweh ,

gruss sonja
Name: sonja kitson
Email: skitson51@aol.com


Date: Wed, 15 Feb 2006 00:30:30 +0100 (MET)

Strasse :
Bemerkung : My name is Renate, born 1954 in the town of Fuerth.
Adopted, taken to USA in 1958.
Name: Renate Revell
Email: b7magusa@wmconnect.com


Date: Tue, 12 Jul 2005 09:31:56 +0200 (MEST)

Strasse : Mathildenstraße
Bemerkung : Hallo, glauben Sie an den „Genius loci“, den durch nichts zu vertreibenden Geist eines Ortes? Ich bin überzeugt, dass es ihn gibt und treffe ihn daher allenthalben an. Für das, was ich hier sage, bitte ich um Verständnis und im voraus um Verzeihung . Bei einem Besuch in Fürth habe ich in der Mathildenstraße die Räum der "Fürther Tafel" gesehen.
Ich finde diese Einrichtung mustergültig und ich habe keinerlei Vorbehalt gegenüber denjenigen, die hier ihre Mahlzeiten einnehmen oder Lebensmittel kaufen. Und, ich sehe in dieser Gruppe von Mitbürgern auch keineswegs Minderwertige oder Abfall. Aber, und hier nochmals der Hinweis auf den Genius loci, und die Frage, was hat dazu geführt, diese Einrichtung gerade an dieser Stelle und auf diesem Grundstück zu errichten? In meiner Kindheit, so zwischen 1940 und 1946, war auf diesem Grundstück der "Lumpensammler Schoder".
Alles, was man nicht mehr brauchte und was kaputt und verschlissen war, wurde hier abgegeben. War es eben jener Genius loci, der unbemerkt oder hinterhältig die Entscheidungsträger veranlasst hat, diese Einrichtung an dieser Stelle zu etablieren, einen Sammelpunkt für Mitmenschen zu schaffen, die nach Meinung einiger Zeitgenossen - und ich gehöre ausdrücklich hier! nicht dazu - wie Abfall zu behandeln sind?
Gibt es jenen Geist der unausrottbar an einem Ort oder in einem Haus lebt und über die Zeiten hinweg diesen Ort in immer wieder der gleichen Weise gestaltet oder Entscheidungen in immer die selbe Richtung lenkt? Ich fürchte ja.

Name : ein Exführter
Email: hb.schilda@tele2.de


Date: Mon, 11 Jul 2005 17:04:41 +0200 (MEST)

Strasse : Pfisterstraße
Bemerkung : Hallo, habe 2003 schon mal über die Pfisterstraße geschrieben.
Über die Seite www.flussbad-fuerth.de bin ich wieder auf die Gegend aufmerksam geworden und habe am 8.7.05 dem Quartier einen Muß schon sagen, hat sich einiges recht positiv entwickelt.
Ich fand die Gegend sauberer als bei meinem ersten Besuch. Überhaaupt, Fürth hat sich rausgeputzt. Der Gänsberg und Umgebung sind nette Plätze Zurück zur Pfisterstraße, Fa. Brünn jetzt als Loft. Schade, dass ich nicht das nötige Kleingeld habe.
Wir leben jetzt in BW. Die Stadt ist etwa gleich groß wie Fürth. Der Verhältnisse im Rathaus wegen, nenne ich sie, auch öffentlich, Schilda.
Na ja, das Klima ist angenehmer als in Franken.
Werde wohl für den Rest des Lebens hier bleiben. Ob ich meine Kinder oder jetzt die Enkel in der Ecke aufwachsen lassen wollte?
Ich habe noch immer keine Antwort. Werde zu gegebener Zeit mal wieder nachsehen.

Name : Bratenstein Hermann
Email: hb.schilda@tele2.de


Date: Mon, 30 May 2005 07:08:26 +0200 (MEST)

Strasse : Rainstraße
Bemerkung : Der Name dieser Strasse erinnert an den Wiesen- oder Feldrain, ein Stueck unberuhrten Boden, oft mit Grass, der Grundstuecke vonenander abtrennt.
Ich bin in der Rainstrasse 7 bei meinen Eltern und Grosseltern in dem eingemeindeten Ort Bislohe aufgewachsen, und war immer stolz, ein Further zu sein.
Auch jetzt, in meiner neuen Heimat in den USA bin ich auf meine Herkunft stolz.

Name : Pfr. Stefan Munker
Email:


Date: Sat, 26 Mar 2005 16:40:05 +0100 (MET)

Strasse : Cadolzburger Str.
Bemerkung : In dieser Straße kam ich 1937 auf die Welt und lebe noch heute dort.
1945 wurden wir von den Amerikanern gefangen genommen und in die Baracken an der Würzburger Str. mit vorgehaltenen Gewehren getrieben.
Diese Baracken standen auf dem Platz, wo jetzt der neue EDEKA-Markt eröffnet wurde.
Uns wurde damals gesagt (hauptsächlich Frauen und Kinder), daß wir erschossen würden, sollte sich die Stadt Fürth nicht ergeben.
Wie froh waren wir, als nach 1-2 Tagen am Fürther Rathausturm die weiße Fahne wehte.
Daraufhin durften wir hungrig und durstig wieder nach Hause.

Name :
Email: l-h.cd@odn.de


Date: Wed, 16 Feb 2005 19:10:48 +0100 (MET)

Strasse : Herrnstraße
Bemerkung : Ich war hier beschaeftig.
Habe an diese strasse gearbeitet fuer 5 jahre.

Name : Mike
Email: weizi89@hotmail.com


Date: Sat, 5 Feb 2005 14:30:03 +0100 (MET)

Strasse : Bogenstraße
Bemerkung : bin ich aufgewachsen von 1950-1955

Name : Willie
Email: berndwrita@aol.com


Date: Tue, 18 Jan 2005 18:23:00 +0100 (MET)

Strasse : Am Kavierlein
Bemerkung : Sehr geehrte Damen u. Herren,
ich würde gerne die Bedeutung von "Kavierlein" wissen. Können Sie mir weiterhelfen? Ich habe schon alles versucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Auf eine Nachricht von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Heiserer

Name :
Email: info@kunsthaus-nuernberg.de


Date: Mon, 17 Jan 2005 12:42:27 +0100 (MET)

Strasse : Hardstraße
Bemerkung : Hier in der Nr. 14 bin ich am 15.3.1952 zur Welt gekommen.

Name :
Email:


Date: Wed, 3 Mar 2004 18:29:12 +0100 (MET)

Strasse : Jakob-Henle-Str.
Bemerkung : Das Klinikum sucht Zeitzeugen, die etwas über die Zeit der Entstehung des neuen Krankenhauses auf der Schwand und die Zeit während des 2. Weltkrieges berichten können (insbesondere auch über den damaligen ärztlichen Direktor - Dr. Frank). Desweiteren suchen wir Fotos, Unterlagen, Berichte, Zeitungsartikel, Postkarten etc. über diese Zeit.
Weiterhin von Interesse sind Angaben zu den ehem. Grüner Bräu Kelleranlagen unterhalb des Klinikums, die zuletzt als Luftschutzanlagen genutzt wurden.

Name : K. Salimi
Email: Kamran.Salimi@Klinikum-Fuerth.de


Date: Thu, 18 Dec 2003 21:23:16 +0100 (MET)

Strasse : Scherzerplatz
Bemerkung : Bin am Scherzerplatz aufgewachsen, wohne nun in den USA. Bekomme auch oft noch heimweh vorallem an Feiertagen wie Weihnachten. Der Christkindl Markt fehlt mir schon sehr. Vor zwei Jahren war ich am Scherzerplatz und von der Billinganlage bis zum Rathaus, es ist unglaublich wie es sich seit 1991 veraendert hatte. Ich kannte mich gar nicht mehr aus und das obwohl ich 29 Jahre in Fuerth gelebt habe.

Name : Silvia
Email: Bee29Gee2@yahoo.com


Date: Tue, 20 May 2003 10:48:56 +0200 (MEST)

Strasse : Pfisterstraße
Bemerkung : Hier bin ich auf die Welt gekommen. Die Häuser an der Westseite der Straße, südlich des Mariensteiges waren ideale Spielplätze, da man über das Treppenhaus zur Badstraße gelangen konnte. Hinzu kam im Sommer das Flußbad.
Räuber und Gendarm waren hier der veilfältigen Möglichkeiten sich zu verstecken das meistgespielte Spiel. Heute, ich war vor einigen Wochen da, ist die Straße etwas verkommen und wie fast in jeder Stadt, mit Autos zugestopft. Ob ich da noch mal wohnen möcht oder ob ich hier meine Kinder hätte erziehen wollen?

Name : Bratenstein Hermann
Email: hermann.bratenstein@t-online.de


Date: Tue, 17 Sep 2002 19:02:15 +0200 (MEST)

Strasse : Johannisstrasse
Bemerkung : Die Johannisstrasse ist nach der "Johannis"- Freimaurerloge in Fürth benannt, auf deren Grund sie einst lag.
Besuchen Sie doch einmal die Loge
Name : Dr. Roland Martin Hanke
Email:


Date: Fri, 14 Jun 2002 05:55:02 +0200 (MEST)

Strasse : Balbiererstr.
Bemerkung : Tut mir leid, meine Deutsch ist nicht so gut! Ich habe zwischen 86 - 88 an den Balbierestrasse gewohnt, bei der US Army, Darby Kaserne. Ich errine ein Gasthaus "Grune Laube" der Mieter war Jurgen und sein Frau. Gibts jetz dieses Gasthaus? Ich errine auch ein Imbiss, "Angelo Snack" und andere Imbiss mit "Sub sandwiches", der mieter war aus Boston, Massachusetts mit Deutscher Frau.
Name : Laurel Williams
Email: lawrelwill@aol.com


Date: Mon, 6 May 2002 09:59:07 +0200 (MEST)

Strasse : Karolinenstraße
Bemerkung : Hallo, habe in der Karolinenstrasse gewohnt, bin urspruenglich aus Fuerth und vor einigen Monaten in die Oberpfalz gezogen. Habe furchtbares Heinweh, vielleicht moechte sich mal jemand bei mir melden.
Name : Petra
Email: ivithja@aol.com


Date: Sat, 16 Mar 2002 22:28:47 +0100 (MET)

Strasse : Bahnhofplatz
Bemerkung : ICh suche Mieter des Hauses Bahnhofpatz 6 in den Jahren 1936-1944 im Mai. Bitte unter e-mail klorenz@rz.uni-sb.de Nachrichten uebermitteln.
Name : Karin Lindemann
Email: klorenz@rz.uni-sb.de


Date: Wed, 13 Mar 2002 13:30:12 +0100 (MET)

Strasse : Karl-Hauptmannl-Str.
Bemerkung : Die Straße ist leider auf keinem Stadtplan und auch im Internet nicht zu finden. Das ist sehr schade ...
Name : Gordon
Email: hilfmirschnell@gmx.de


Date: Sun, 24 Feb 2002 23:26:24 +0100 (MET)

Strasse : Kohlenmarkt
Bemerkung : Wer weiss etwas ueber Johann und Babette (Betty) Farrnbacher, die bis 1979 am Kohlenmarkt 1 gewohnt haben. Schreiben Sie bitte an Elan1126@aol.com. die beiden sind meine Grosseltern.
Name : Angela Davis, geb. Farrnbacher
Email: elan1126@aol.com


Date: Fri, 7 Sep 2001 01:24:05 +0200 (MET DST)

Strasse : Hardenbergstraße
Bemerkung : Wird im Moment einmal wieder als Umleitung genutzt. angenehm sind besonders die Lastwagen die durch das hinstorische Viertel mit 60 fahren... Ansonsten nichts besonderes...
Name :
Email:


Date: Sun, 18 Mar 2001 17:35:07 +0100 (MET)

Strasse : Grillparzerstraße
Bemerkung : In der Fürther Grillparzerstraße ist im Februar unser Kater Pippin verschwunden. Getigert, weiße Pfoten, große Augen. Soll das jetzt eine Suchmeldung werden oder was? Nein, aber wir vermissen das Kerlchen. Er ist ein nettes Kerlchen und süßes Arschloch sondergleichen, und wir wären froh zu wissen, dass es ihm gut geht - da wo er jetzt ist.
Name :
Email: frank.wairer@gunnet.de


Date: Fri, 10 Nov 2000 19:29:45 +0100 (MET)

Strasse : Obstmarkt
Bemerkung : Gerade ist mal wieder eine Prügelei unter Jugendlichen.
Der eine wird wohl mal wieder nicht "geliefert" haben.
Ansonsten die übliche Horde.
Name :
Email:


Date: Thu, 23 Nov 2000 22:17:39 +0100 (MET)


Strasse : Billinganlage
Bemerkung : Als Namensträger Billing bin ich daran interessiert zu wissen,
woher die Billinganlage ihren Namen hat.
Name : Arno Billing
Email: arno.bill@t-online.de


Date:

Strasse :
Bemerkung :
Name :
Email:

trans_space trans_space

Archiv

Geschichte

Strassen

Impressum

trans_space trans_space fusszeile trans_space trans_space